Transaktionsanalyse
Die Transaktionsanalyse ist eine psychologische Methode, die Menschen hilft, effektiver und befriedigender zu kommunizieren. Dies betrifft sowohl die privaten Beziehungen, als auch berufliche Kontexte. Die Transaktionsanalyse ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und auszuschöpfen. Begründet wurde die Transaktionsanalyse in den 50er Jahren von dem kanadischen Psychiater Eric Berne (1910-1970).
In der Transaktionsanalyse gibt es drei Grundanschauungen:
- Menschen sind in Ordnung und von Grund auf gut (Ich bin O.K.- Du bist O.K.)
- jeder Mensch hat die Fähigkeit zum Denken
- der Mensch entscheidet über sein eigenes Schicksal und kann seine bislang getroffenen Entscheidungen auch ändern.
Ziel der Transaktionsanalyse ist es, dass Menschen zur Autonomie finden und in Freiheit und Selbstverantwortung ihr Leben und ihre Beziehungen befriedigend und ethisch gerecht gestalten.
Aktuelles Fortbildungsangebot in TA:
"Was sagen Sie, nach dem Sie guten Tag gesagt haben?"-
TA meets TZI
Termin:
15.5. - 19.5.2019, Beginn 16:00, Ende mit dem Mittagessen
Ort:
St. Josef Hersberg
Schloss Hersberg 1 D-88090 Immenstaad / Bodensee
TeilnehmerInnenzahl:
Max. 20
Seminarkosten:
495 EUR für Nichtmitglieder
445 EUR für Mitglieder
785 EUR für Firmenzahler zzgl. MwSt.
Pensionskosten:
EZ/VP ca. 70 EUR
Leitung:
Christoph Huber, Petra Franz
Anmeldung:
https://www.ruth-cohn-institute.org/suche-anmeldung.html
Seminarnummer 9150
Elterngespräche effizient führen auf der Basis einer Einführung in die Transaktionsanalyse
incl. offizieller Grundkurs (101)
In diesem Seminar werden die wichtigsten Grundkonzepte der Transaktions-analyse (TA) gut verständlich dargestellt und mit praktischen Beispielen und Übungen aus dem Bereich der Gesprächsführung insbesondere für Elterngespräche erläutert und geübt.
Die TA als alltagstaugliche, tiefenpsychologisch fundierte Methode ist überall dort hilfreich, wo Menschen mit sich und anderen konstruktiv umgehen, kommunizieren und kooperieren wollen. Ziel ist es, menschliches Denken, Handeln und Fühlen besser zu verstehen und auf dieser Basis Wege des Umgangs zu finden.
Dieser Kurs richtet sich ganz speziell an ErzieherInnen und an sonstige Personen, die erweiterte Kompetenzen für Gespräche mit Eltern erwerben wollen.
Das Basiscurriculum der TA richtet sich aber auch an Laien und sonstige beruflich an der TA interessierte Fachkräfte. Dieser Kurs wird nach den Richtlinien der Deutschen und der Internationalen Gesellschaften für Transaktionsanalyse abgehalten, entsprechend bescheinigt und ist Voraussetzung für eine Weiterbildung in TA (weitere Informationen im Seminar).
Inhalte:
Definition, Philosophie und Schulen der TA
Ich-Zustandsanalyse
Kommunikationsregeln
Erstgespräch und Verträge
Spielanalyse
Skriptanalyse
Bedeutung von Autonomie – entwicklungspsychologische Aspekte
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus pädagogischen und psycho-sozialen
Berufen, insbesondere Erzieherinnen in Kindertagesein-
richtungen, Wohngruppen, Jugendhäusern,
HeilerziehungspflegerInnen etc.
Interessierte, die TA kennenlernen möchten oder eine Weiterbildung in TA anstreben
Menschen, die ihren eigenen Beratungs- und Therapieprozess fördern wollen
Leitung:
Claudia Scheurenbrand, Dipl.- Pädagogin, Lehrende Transaktionsanalytikerin (PTSTA-C) unter Supervision im Feld Beratung; 101-Instructor
Petra Franz, Dipl. Soz.päd. (FH), Geprüfte Transaktionsananlytikerin (CTA); Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; HP (Psychotherapie), 101-Instructor
Zeit:
Dieser Kurs findet an zwei Freitag-Nachmittag-Terminen und vier Donnerstag-Abend-Terminen statt.
Termine auf Anfrage
Ort:
Gartenstr. 15, 72764 Reutlingen
Kursgebühr:
350 €
Informationen/ Anmeldung:
cobeth / Petra Franz / Tel. 07121- 47 97 30